Vereinschronik des FC Bavaria Wörth 1913 e.V.

 

 

Sehr geehrte Besucher, liebe Mitglieder,

mit Stolz und Anerkennung blicken wir auf unsere lange Vereinsgeschichte. Der Fußball hat im Vereinsleben unseres Dorfes bzw. unserer Stadt seit eh und je einen besonderen Platz eingenommen und alle Wirren vergangener Tage überstanden. Darum ist es mir ein besonderes Anliegen, den Interessierten unserer Zeit ein wenig von der jahrzehntelangen Tradition des FC Bavaria nahe zu bringen.

Diese nun vergangenen Tage bergen in ihrer Geschichte so viele Höhen und Tiefen, dass es schon eine Besonderheit darstellt, dass dieser Verein nach wie vor existiert. 90 Jahre dokumentieren eine lange Tradition im Vereinsfußball. Diese Tradition zu erhalten, zu pflegen und der Nachwelt weiterzugeben ist zugleich Sinn und Motivation für die Erstellung dieser Chronik.

Doch diese Aufgabe alleine zu bewältigen ist fast unmöglich. Trotz des in den letzten beiden Jahren zusammengetragenen umfangreichen Text- und Bildmaterials, habe ich die Hoffnung, dass noch die eine oder andere „Rarität” auf irgendeinem Dachboden, in irgendeinem Bilderalbum existiert. Sämtliche, vor allem unsere älteren Vereinsmitglieder, sind herzlich dazu eingeladen, dem Ersteller dieser Chronik ihre verborgenen „Schätze” kurzzeitig zur Verfügung zu stellen. Der neueste Stand der Computertechnik erlaubt es, mittels Scanners das zur Verfügung gestellte Material umgehend wieder dem Besitzer zurück zu geben.

Oliver Doll

Quellen:

  • Ortschronik Wörth
  • Festschriften FC Bavaria zum 25-jährigen, 40-jährigen,50-jährigen und 75-jährigen Vereinsjubiläum
  • Vereinschronik Karlsruher FV

Zusammengestellt und recherchiert von Oliver Doll im Jahr 2003